Partnerschule St. Anthony’s Catholic Primary School, Wolverhampton, England

 

Im Rahmen des Projektes „Learning Network“, das gemeinsam vom British Council (Großbritanniens internationale Organisation für Bildung und Kultur), dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie der Organisation „UK-German Connection“ ins Leben gerufen wurde und an dem zunächst je fünf deutsche und englische Schulen beteiligt sind, nahmen wir ab dem Schuljahr 2007/2008 partnerschaftliche Kontakte mit der St.Anthony’s Primary School in Wolverhampton auf.

Im April 2007 gab es erste persönliche Kontakte zwischen der Schulleitung der St. Anthony’s Catholic Primary School und der Schulleitung sowie dem Kollegium der Elisabethschule. Im Rahmen einer Schulhausbesichtigung und von Unterrichtshospitationen verschafften sich die englischen Gäste einen ersten Eindruck von unserer Schule. Wir erhielten anhand von Fotos einen Einblick in den Unterrichtsalltag und das Schulleben der St. Anthony’s School.

Im Rahmen verschiedener Aktivitäten, die von der Arbeitsgruppe „Schulpartnerschaft“ koordiniert werden, haben ab Herbst 2007 Kinder und Lehrkräfte die Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen, sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulen und Länder auszutauschen und freundschaftliche Kontakte zu knüpfen:

- Vorstellen der eigenen Stadt auf Postern, die in der Partnerschule ausgehängt werden

- Austausch von Steckbriefen

- Geschichtenwerkstatt

- Erstellen eines gemeinsamen Kochbuches mit den Lieblingsrezepten der Kinder

- E-Mail-Kontakte

- parallele Lektüre eines Kinderbuches

- Einrichten einer Infoecke auf dem Schulflur

- Austausch von Liedern und Reimen, Fotos, Informationen über Feste (Weihnachten, Ostern, Geburtstag)

Angesichts des zusammenwachsenden Europa soll die Schulpartnerschaft das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an England, seiner Sprache und seinen geographischen und kulturellen Besonderheiten wecken. Wichtig für das Gelingen ist es, die Partnerschaft in kleinen, gut zu bewältigenden Schritten zu entwickeln.

Alle Informationen zur Schulpartnerschaft werden in einem Ordner gesammelt, der für alle zugänglich im Sekretariat aufbewahrt wird.