“Ich habe euch immer gesagt, dass wir die Menschen fröhlich machen müssen!”

(Elisabeth von Thüringen, 1207-1231)

Grundlage unserer Arbeit sind die durch die christliche Botschaft überlieferten Werte und Normen. In enger Anlehnung an den Ablauf des Kirchenjahres gestalten wir in kindgerechter Weise die christlichen Feste.

• Wir  unterrichten abwechslungsreich, fachlich fundiert und ganzheitlich in einer vertrauensvollen, ermutigenden Atmosphäre und stärken so die Freude am Lernen und an der Leistung.
  • Wir unterstützen jedes Kind bei der Entdeckung und Entfaltung seiner individuellen Begabungen und Fähigkeiten.
  • Wir nehmen unsere Erziehungsverantwortung in enger Kooperation mit den Eltern wahr.
  • Unsere Schule ist ein Lebensraum, für dessen  gemeinschaftliche Gestaltung Kinder, Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern sowie alle weiteren Mitarbeiter konstruktiv und offen zusammenarbeiten.
  • Wir erfüllen unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.
  • Wir reflektieren unsere pädagogische Arbeit in einem kontinuierlichen Prozess und entwickeln sie weiter.

Dieses Leitbild wird am 29.4.2024 in einer schulinternen Lehrerfortbildung überarbeitet.